Der gemeine 5 Watt Amp "made in China" - eine Betrachtung

Nicht nur bei mir, sondern in der weltweiten Gemeinde der Gitarristen und Gitarristinnen (bei letzteren vermutlich etwas weniger, denn Frauen, die in Innereien von Röhrenamps rumschrauben gibt es erwiesenermaßen nicht so viele, als ihre männlichen Kollegen) erfreut sich die Spezies der 5 Watt Röhrenamps immer größerer Beliebtheit. Erträgliche Lautstärke, Endstufenzerre, geringe Abmessungen und Anschaffungskosten, all das spricht für den klassischen Class A 5 Watt Gitarrenamp, der in der Regel mit einer 12AX7 Vorstufen- und einer EL 84 Endstufenröhre daherkommt.

 

Es ist wohl nun schon ein paar Jährchen her, dass Epiphone den "Valve Junior" Amp auf den Markt gebracht hat, den es sowohl als Combo (mit einem 8" Speaker) und als Topteil gibt. Ich erwarb zu dieser Zeit einen Combo im Musikhaus mit dem großen "T", obwohl ich lieber ein Topteil gehabt hätte, das zu dieser Zeit aber ständig ausverkauft war. Das Top kann nämlich mit Lautsprecherausgängen von 4, 8 und 16 Ohm aufwarten, wohingegen der Combo lediglich einen 4 Ohm Ausgang besitzt. Allerdings ist bereits eine Platine vorgesehen, durch die die Nachrüstung mit zwei weiteren Buchsen für den versierten Bastler kein Problem darstellen dürfte, zumal die Sekundärwicklungen des Ausgangsübertragers bereits entsprechend ausgestattet sind. Schlichtweg Kosteneinsparung!

Die Platine mit nur einer Ausgangsbuchse kann leicht nachgerüstet werden
Die Platine mit nur einer Ausgangsbuchse kann leicht nachgerüstet werden
Epiphone Valve Junior Combo
Epiphone Valve Junior Combo

Epiphone Valve Junior EPA-JR Combo

 

5 Watt Röhrenpower, ein Lautstärkeregler und ein Ein/Aus-Schalter auf der Frontplatte, das war's. Auch hier handelt es sich um einen Class-A-Verstärker mit der Röhrenbestückung 1 x 12 AX7 in der Vorstufe, 1 x  EL 84 in der Endstufe. Über einen 8" Speaker  entfaltet der Amp seine Kraft, lässt sich aber auch an eine (oder mehrere) externe Box(en) anschließen, wodurch er noch etwas größer klingt, als er eigentlich ist. Leider bietet der Amp zu diesem Zweck lediglich einen 4 Ohm Ausgang an, so dass man etwas tricksen muss, um beispielsweise zwei 8 Ohm Boxen an den Start zu bringen, die man mit einem Spezialkabel anschließt, das sie parallel schaltet. Wer mit dem Pickupwahlschalter und dem Tone-Poti seiner Gitarre umzugehen weiß, vermisst auch nicht die Klangregelung, die es bei diesem Amp schlichtweg nicht gibt.